Download
Seerestaurant Uster
Vor dem Gemeinderat präsentierte ich den Baukredit des Seerestaurants und seine Verpachtung.
Referat Finanzvorstand GR_Restaurant Sch
Adobe Acrobat Dokument 85.1 KB
Download
Hundertjähriges Baurecht für das Areal Zeughaus West
Im Gemeinderat präsentierte ich das Geschäft für ein Bau- bzw. Unterbaurecht auf dem Areal Zeughaus West. Dadurch wird der Bau von ca. 130 neuen Wohnungen ermöglicht.
Referat Finanzvorstand GR_Baurecht Zeugh
Adobe Acrobat Dokument 86.2 KB
Download
Engagement-Preis der Stadt Uster für das Freiwilligenteam der Spital Uster AG
Als Präsident der Jury für den Engagementpreis hielt ich die Rede zum Preisträger 2023: das Freiwilligen-Team der Spital Uster AG
Laudatio Freiwilligenteam Spital Uster_F
Adobe Acrobat Dokument 102.3 KB
Download
Referat zur Rechnung 2022
Als Finanzvorstand habe ich im Gemeinderat die Rechnung 2022 präsentiert, die mit einem Millionengewinn abgeschlossen werden konnte.
Referat Finanzvorstand GR_Rechnung 2022.
Adobe Acrobat Dokument 105.5 KB
Download
Ausstellung "Sammeln und Sortieren" in der Stadtbibliothek Uster
Mein Freund, der Germanist Markus Hanhart hat im Mai 2022 eine Ausstellung kuratiert, zu der er mich neben einer Schriftstellerin und einem Litaraturrofessor einlud, über das Thema Sammeln zu reflektieren. Dabei gibt es auch als Politiker spannende Aspekte zu entdecken - denn auch hier wird kräftig gesammelt!
2022_05_03 Sammeln und Sortieren. Stadtb
Adobe Acrobat Dokument 112.2 KB
Download
Ein Fest zum Stadthaus West - Rede zur Aufrichte
Das Stadthaus West erstrahlt heute in neuem Glanz! Ich durfte den Um- und Ausbau die letzten 8 Jahre (!) begleiten. Heute haben wir ein Stadthaus West, das höher, dichter, schöner, nachhaltiger und funktionaler ist für Feuerwehr, Polizei und viele Verwaltungsdienstleistungen.
Aufrichte Stadthaus West Dammstrasse 201
Adobe Acrobat Dokument 79.8 KB
Download
Budget 2022 - die finanzielle Lage der Stadt Uster
In meiner Rede zum Budget 2022 zeige ich die finanzielle Situation der Stadt Uster auf: Uster hat immer noch eine gute finanzielle Substanz, kämpft aber mit wachsenenden Herausforderungen und muss auch im Hinblick auf Steuern und Abgaben attraktiv bleiben.
Bericht GR_Budget 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 171.2 KB
Download
Uster Nett Null bis 2040
In dieser Postulatsanwort zeige ich auf, mit welchen Massnahmen die Stadt Uster bis 2040 in den städtischen Liegenschaften das Ziel Netto Null erreichen kann.
Postulat 633_2021 Netto Null.pdf
Adobe Acrobat Dokument 139.8 KB
Download
17. Januar 2022: Bericht zu nachhaltigem Bauen der Stadt Uster (Postulat 630/2021)
Die Stadt Uster baut seit vielen Jahren nachhaltig und schreitet auf diesem Weg konsequent voran. Hier zeige ich auf, was meine Abteilung gemeinsam mit anderen in den letzten Jahren erreicht hat.
Postulat 630_2021 Nachhaltigkeitsstandar
Adobe Acrobat Dokument 140.9 KB
Download
7. Juli 2018: Jubiläumsfest 100 Jahre Heusser-Staub Kinderkrippe
Die Kinderkrippe Heusser-Staub wurde 1918 von Jakob und Bertha Heusser-Staub gegründet, um den Angestellten während der Arbeitszeit eine sichere Kinderbetreuung gewährleisten zu können. Das 1921 fertiggestellte Gebäude ist das erste in der Schweiz, das speziell als Kinderkrippe konzipiert wurde. Am 7. Juli 2018 feierte Uster diese grossartige und nachhaltige soziale Institution.
100 Jahre_Kinderkrippe Heusser-Staub_Fam
Adobe Acrobat Dokument 33.3 KB
Download
5. Februar 2018: Vernissage Kunst am Bau zum Werk von Judith Albert "Öl auf Wasser"
Als Präsident der Baukommission des Werkhofareals, eines der komplexesten Bauprojekte in der Geschichte von Uster, war es mir ein Anliegen, der Kunst den nötigen Raum zu geben - auch und gerade in einem Feuerwehr-, Polizei- und Werkgebäude. Denn Uster ist auch eine "Kunststadt am Wasser"!
2018_02_08 Vernissage Kunst am Bau_Oel a
Adobe Acrobat Dokument 16.5 KB
Download
7. Januar 2018: Neujahrsapero der FDP Uster im Stübli Uster on Ice.
Grusswort an die anwesenden Freisinnigen und Sympathisanten zum Auftakt der Wahlen 2018.
Neujahrsapéro FDP Uster 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 22.3 KB
Download
31. Oktober 2015: Türkischer Moschee-Verein Uster
Grusswort vor der Versammlung der Diyanet Moschee Uster im Stadthofsaal Uster
Eröffnungsfeier Moschee Uster.doc
Microsoft Word Dokument 29.0 KB